Artikel
0 Kommentare

Badische und schwäbische Lesespezialtäten

Meine gesammelten Links der Woche zum Thema Baden und Württemberg:

  • Mundelsheim: Herausforderung für den Kellermeister – Schwarzwälder Bote – Der 2010er sei unter dem Strich ein Wein geworden, der lebendig, spritzig und fruchtig ausgefallen sei. Und die ungewöhnlichen Säurewerte haben sich insofern sogar als Segen entpuppt, als sie das Fruchtempfinden verstärkten.
  • Nachgeschenkt: Die Wein-Rocker aus Württemberg – Merian – Kolumnen – Seit 2001 arbeiten Jochen Beurer, Sven Ellwanger, Hans Hengerer, Rainer Wachtstetter und Jürgen Zipf als Junges Schwaben zusammen. Beraten werden sie von Sommelier Bernd Kreis, der mit seinen langen Haaren auch als Manager einer Independent Band durchgehen könnte.
  • @Weinkönigin – Das Twitteraccount der badischen Weinkönigin bietet bereits seit Monaten ein trauriges Bild. Wirklich schade wenn man bedenkt wie lebhaft und gut genutzt dieser Kommunikationskanal einmal war.
  • Über die Steige wurde der Wein ins Oberland gekarrt – Stuttgarter Nachrichten – Kaum zu glauben, aber der Weinbau war im Stuttgart des Mittelalters eine Haupteinnahmequelle. Nach Wien und Würzburg war Stuttgart im 16. Jahrhundert die drittgrößte Weinbaugemeinde im deutschsprachigen Raum. Zogen feindliche Heere brandschatzend umher, schändeten sie nicht nur die Frauen und stachen das Vieh ab, sie hieben auch die Reben. Mal waren es die Esslinger, die sich mit den Stuttgartern zankten. Mal waren es die Kaiserlichen, die nach der Niederlage der Schweden 1634 im Dreißigjährigen Krieg über die Württembergischen herfielen. 1648 jedenfalls lag ein Viertel der Rebfläche in Stuttgart brach.
  • Weinwandern.net das Portal für Weinwanderungen – Weinwandern in Baden-Württemberg
  • Steillagen bleiben erhalten – STIMME.de – Das Projekt Querterrassierung der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) in Weinsberg ist in der Endphase. „Die baulichen Arbeiten sind abgeschlossen“, erklärt LVWO-Weinbauingenieur Hanns-Christoph Schiefer zufrieden, der das Projekt betreut.
  • Ortenaukreis: Edekas Weinkeller wächst und wächst – badische-zeitung.de – OFFENBURG. Der Ortenauer Weinkeller von Edeka (OWK) schickt sich an, der größte Weinbaubetrieb der Region zu werden. Bis zur Oberkircher Winzer eG, der großen Renchtäler Genossenschaft, fehlen keine 50 Hektar mehr. Der Platz 1 mit der Vermarktungsfläche von dann mehr als 450 Hektar Reben könnte bereits in diesem Frühjahr erreicht sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.