Ein Blumenteppich in Heitersheim

Heitersheim ist ideal gelegen als Ausgangspunkt für Aktivitäten im Märkgräflerland, den angrenzenden Breisgau, dem Hochschwarzwald das Elsaß und die Schweiz. Bei meinem letzten Besuch dort an Fronleichnam hatte ich das Glück die Malteserstadt zu erleben wenn sie sich festlich mit dem wohl längsten Blumenteppich Badens schmückt! In der Tat, es ist imposant, man braucht schon einiges an Zeit um den gesamten Blumenteppich abzulaufen der komplett von den Heitersheimern Bürgern erstellt wird. Alle Anwohner der “Blumenteppichstaßen” gestalten den Teppich mit! Da es auf der kompletten Strecke keine einzige Lücke gab, haben sich wohl auch wirklich alle beteiligt.

Schön wenn solche Traditionen erhalten und gepflegt werden, wenngleich ich zugeben muß das mir diese Rituale um Fronleichnam eher fremd sind, insbesondere die Prozession.

Der Höhepunkt des Blumenteppich findet sich im Malterserschloss, wo jedes Jahr das Motto ausgelegt wird, 2012 war das Thema “der verlorene Sohn”. Das wird übrigens alles auch im Blog “Neues aus dem Markgräflerland” beschrieben!

Heitersheim: Web | Wikipedia | Google Maps | Facebook | Weingut Walz |

Überall gab es etwas zu sehen, nachfolgend meine Fotos vom Heitersheimer Blumenteppich der ganz bestimmt zu den längsten in ganz Deutschland gehört!!

Um die Bilder anzusehen einfach in das Foto klicken, alle Bilder auf einmal im Überblick finden sich hier auf meinem Account bei Flickr

Leave a Comment

Filed under Unterwegs

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>