Die Deutschen sind zurück

Kommentare 0
Unterwegs

Am 17. Oktober 2014 ergab sich für mich die Gelegenheit zumindest oberflächlich ein neues Land kennen zu lernen, Weissrussland. Wir begleiteten Freunde nach Loßburg in das Kinzighaus zur Veranstaltung Filmwelten.

Was uns dort geboten wurde las sich bereits im Vorfeld wunderbar und es zeigte sich direkt vor Ort noch viel schöner, denn der Abend bot alles was einMmensch gerne hat. Information, Essen & Trinken, nette Gesellschaft, schönes Ambiente, Musikalische Unterhaltung.

Im Mittelpunkt stand der Film “Die Deutschen sind zurück” von Sebastian Heinzel.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich dass letzte mal so berührt war von einem Film, wie an diesem Abend. Ganz ruhig und angenehm erzählt Sebastian Heinzel in seinem Film die Geschichte rund um das Workcamp Projekt von Ulrike Jaeger in Weissrussland.

Da ist zum einen Susanne Jaeger, die vor 18 Jahren ein Projekt in Weissrussland startete welches nun in diesem Film vorgestellt wird. Mit Jugendlichen aus ihrer Region und aus Weissrussland besuchen sie in der Provinz bedürftige Omas und Opas und renovieren deren Häuser. Bei einem dieser Besuche war Sebastian Heinzel mit seiner Kamera dabei und hat die Begegnungen dokumentiert.
Es sind Begegnungen die berühren, etwa wenn die Jugendlichen auf Zeitzeugen treffen die das Minsker Ghetto überlebten oder wenn sie Kriegsgräber besuchen. Ihr Umgang mit den Alten Menschen und ihre Begegnungen mit der Armut lassen deutlich werden dass sie Teil eines Projektes sind dass sie vermutlich nie vergessen werden und

Die Deutschen sind zurück (Teaser) from Heinzelfilm on Vimeo.

Hinterlasse eine Antwort