Posseltslust

Wer sich im Heidelberger Stadtwald bewegt kommt irgendwann bei der Posseltslust vorbei, ob er will oder nicht. Gelegen direkt oberhalb des Kohlhofes ist es der ideale Ausgangspunkt für kleine und große Wanderungen durch den Heidelberger Stadtwald.

Gestern nun, wurde die Posseltslust neu eröffnet, d.h. mit einem kleinen Festakt wurde der Abschluss der Restaurierungsarbeiten gefeiert. Schade, gegen 14:00 Uhr als ich dort ankam war bereits alles vorbei, lediglich ein Infostand war noch übrig. Aber egal, ich war nicht dort um zu feiern, sondern hoffte das an diesem Tage das Tor hoch in den Turm geöffnet wäre.

Es war offen, so konnte ich erstmals dieses Bauwerk von innen betrachten, schön wars, ich habe es genossen, der Kellerhund übrigens auch!

Das Buch “Die Flurnamen von Heidelberg” von Herbert Derwein gibt Auskunft über die Posseltslust wie auszugsweise folgt:

Stadtrat Dr. Louis Posselt, getorben 21. August 1880, hatte in einem an den Stadtrat gerichteten Testament gewünscht, daß gleich nach seinem Tode auf seine Kosten beim Kohlhof ein Lustschlößchen mit Aussichtsturm gebaut würde.

In der Festschrift ist ein Zeitungsartikel aus dem Jahre 1899 abgedruckt, auch hiervon ein kleiner Auszug:

… wo man die freie Aussicht auf das ganze Hinterland hat. Das Häuschen soll ebenso solid als dauerhaft und geschmackvoll ausfallen, so daß es ein gesuchter Platz für Picknicks und für heitere Geselligkeit werden möge.

Ich finde genau das ist es, auch 128 Jahre nach seiner Erbauung.

Weitere Bilder zur Posseltslust finden sich HIER auf meinem Flickr Account.

Be Sociable, Share!

1 Comment

Filed under Kurpfalz

One Response to Posseltslust

  1. Pingback: Heidelberg 2010 | Die Stadtredaktion

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>