1981er Neuweierer Riesling Kabinett halbtrocken

Anlässlich der 46. Ausgabe der Weinrallye mit dem Thema Brot- und Butterweine ausgerichtet vom Weinreich-Blog habe ich schon vor einigen Wochen diese Flasche bereitgelegt und dann auch geöffnet.

Ich hatte mich wirklich sehr auf diesen Wein gefreut!

Der Wein:

1981 Neuweierer Mauerberg
Riesling Kabinett halbtrocken
Winzergenossenschaft Neuweier (heute Baden-Badener Winzergenossenschaft)
Web | Facebook | Wikipedia

Alles schien perfekt zu sein, 1981 war bisher ein Jahrgang der mir bei meinen Altweinverkostungen bisher immer etwas zu bieten hatte, konnte dieses mal leider nicht begeistern.

Beim öffnen der Kapsel offenbarte sich schnell das Drama welches dieser Weinflasche widerfahren ist. Ich vermute aufgrund der besonderen Flaschenform mußte dieser Wein wohl über viele Jahre irgendwo stehend sein dasein fristen. Irgendwann ist der Kork so weit eingetrocknet das er schlicht und einfach nach unten in den Flaschenhals rutschte. Alles was die Flasche jetzt noch abdichtete war die Kapsel.

Es ist mir zwar ein Rätsel warum der Wein nicht trüb wurde, aber auch das half letztlich nichts mehr, denn trinkbar war der Wein leider nicht mehr. Kurzum der Wein war mausetod und konnte keinerlei Genuss mehr bieten.

Schade

Be Sociable, Share!

2 Comments

Filed under im Vierteleglas

2 Responses to 1981er Neuweierer Riesling Kabinett halbtrocken

  1. ärgerlich ! Neuweierer Mauerberg sagt mir allerdings nichts…Das er nicht trüb geworden ist kann ich mir auch nicht erklären!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>