Rings um mich herrum sitzen lauter Leute die immer wieder laut “ale le blö” zu den auf dem Rasen kickenden Damen reinrufen! Immer wieder alee le blö und nochmal alee le blö und nähern sich die Franzosen dem nigerianischen Tor wird das alee le blö regelrecht herausgebrüllt als wolle man den Ball beschleunigen! Die Famile direkt neben mir scheint allerdings eher mit den Nigerianerinnen zu sympathisieren so zumindest deute ich die Gesten, wie auch die Reihe vor mir sich nur bei vergebenen Torchancen als Nigeriafans outen weil sie dann wild gestikulierend von ihren Sitzen aufspringen!
Die Nigeriafans sind leiser als die Frankreichfans, aber trotzdem sind sie immer zu hören! In der Nigeria Fankurve steht eine komplette Bigband die tatsächlich geschlagene 90 Minuten ohne Pause Musik spielt! Von wegen Vuvuzela oder sowas, nein ich würde das als Jazz bezeichnen was da bis zu mir vordringt. Auf alle Fälle klingt es nicht schlechter als dieses “ale le blö” mit dem die frankophilen Deutschen immer wieder versuchen die Mannschaft unseres Nachbarlandes anzufeuern.
Die Fankurve der Franzosen ist im Gegensatz zu dem Nigerianern auch sportlich aktiv, immer wieder starten sie eine la Ola Welle die auch tatsächlich einige Runden durch das Stadion schwappt und allen Beteiligten und hoffentlich auch den Spielerinnen Riesenspass bereitet!
Es war ein bunter schöner Tag im Stadion. Ganz im Gegensatz zum normalen Bundesligaalltag fehlte das dumme Fussballbesserwissergeschwätz der alten Männer, denn hier stand eindeutig der Spass am Fussball und am Stadionbesuch im Vordergrund.
Ein Blick in die Reihen offenbarte das da heute ein anderes Publikum saß als sonst zu Heimspielen der TSG 1899 Hoffenheim. Auf den Sitzen hinter mir zum Beispiel saß eine 6 köpfige Familie angereist aus dem tiefsten Schwarzwald und nutzte das Spiel der Frauen Fussball Weltmeisterschaft für einen schönen Wochenendausflug in den Kraichgau. Rein fantechnisch gesehen zählten sie eindeutig zu dem “alee le blös”, der Vater hat sogar die Französische Nationalhymne mitgesungen. Respekt!!
Frauenfussball ist irgendwie anders als Männerfussball, es fällt mir schwer zu sagen warum. Vielleicht weil da zum Teil zierliche Frauen mit dem Ball zaubern und weil das Spiel irgendwie ruhiger von statten geht aber deswegen nicht minder spannend oder schön wäre! Ich glaube wir sind es einfach nicht gewohnt, mal sehen ob sich das ändert und es in Zukunft öfters Frauenfussball zu sehen gibt?
Frankreich hat das Spiel übrigens 1:0 gegen Nigeria gewonnen.
Die FIFA Frauenfussball WM im social web | Facebook | Twitter | Wikipedia | Meine Bilder auf Flickr | alee le blö
Die Fifa Frauenfussball WM im web | Web | Team Nigeria | Team Frankreich