Also wenn ich ehrlich bin, muß schon sagen, eigentlich gehe ich gar nicht wegen des Weines auf die badische Weinmesse sondern wegen dieser klitzekleinen Gugelhupfe, denn diesen Köstlichkeiten bin schon im letzten Jahr auf der badischen Weinmesse verfallen. Wann immer sich Gelegenheit bietet kaufe ich einige Packungen auf Vorat. Im Kühlschrank eingelagert halten sie eine Weile frisch und diese kleinen goldenen Schachteln vollgepackt mit gugelhupfförmigen Eiskonfekt zu verschenken ist wirklich ein Knaller, denn wer hat schon richtiges und gutes Eiskonfekt zu Hause?
Eben, niemand!!
Blöd ist jetzt halt nur das mein Kühlschrank recht klein ist und ich eigentlich den Platz für die vielen Gemüsesachen benötige die ich sonst immer esse. Darum muß halt aus Platzgründen ab und zu mal eine dieser goldenen Packungen aus dem Kühlschrank raus, selbst dann wenn gerade niemand beschenkt werden soll!
Was tun? Es bleibt ja nichts anderes übrig als selber essen … schon blöd mit so einem kleinen Kühlschrank!!
Wikipedia schreibt über Eiskonfekt wie folgt:
… Eiskonfekt wird nach der Originalrezeptur zu einem großen Teil aus ungehärtetem Kokosfett hergestellt, das in reiner Form bei 20 bis 23 Grad Celsius schmilzt. Hinzu kommen Kakaopulver oder Kakaomasse …
… Das Gefühl der Kühle wird dadurch hervorgerufen, dass das Kokosfett im Mund schmilzt und dem Mundraum die zum Schmelzen benötigte Energie, also Wärme, entzieht. Fällt die Temperatur der Zungenoberfläche unter 24 Grad Celsius, so wird dies als Kälte wahrgenommen. …
Geschmacklich ist natürlich zunächst dieser kühlende Effekt im Gaumen das spannende an dieser Praline, die aber auch mit anderen Eigenschaften gut punkten kann. Die Eiskonfekte sind mit einer feinen Schicht Kakaopulver bestreut was ihnen eine sehr angenehme herbe Art verleiht. Genau nach meinem Geschmack und ich freue mich bereits heute auf die nächste Begegnung mit den kleinen kühlen Gugelhupfen von Goufrais auf einer der zahlreichen kulinarischen Messen.
Gourfrais: web
Ich hab erst gar nicht gewußt, was Eiskonfekt mit Gugelhupf zu tun hat. Ich kannte das bisher nur in diesen Staniolförmchen. Wieder was gelernt