20. Juni 2009...10:52

Weinrallye #24 – Das Gute liegt wirklich NAHE

Zu den Kommentaren

Thema der 24. Weinrallye ist die Nahe, Gastgeber ist das Blog von Weinfachberater Ultes der HIER erklärt was er sich von den Teilnehmern wünscht.
Erklärung und Regeln zur Weinrallye kann man im Winzerblog nachlesen.

Ich muß gestehen das für mich zum Thema Weinbaugebiet Nahe erheblicher Nachholbedarf besteht, darum freue ich mich bereits heute auf die zahlreichen Berichte und Weinverkostungen zu diesem Thema.

Ich habe mich nicht weiter um Weine gekümmert, ging ich einfach davon aus etwas passendes in meinem Weinkeller finden zu können. Dem war nicht so, ein einziges Fläschchen konnte ich finden, das aber passt perfekt.

Mein Wein zur Weinrallye #24:

1978er Wallhäuser Johannisweg
Müller Thurgau Kabinett
Weingut Franz Jäckel in Wallhausen an der Nahe

Es ist mir immer eine Freude wenn sich beim ersten einschenken eines alten Weines die Farbe so präsentiert wie bei diesem Wein. Blitzsauber, strahlend und leuchtend, intensives klares Gold. Das Auge trinkt mit und hier freut man sich darauf, denn optisch sieht dieser 1978er schon einmal sehr  vielversprechend aus.

In der Nase dann überraschend wenige Firne, der Wein ist eher verhalten neutral vielleicht ein Hauch reifer Früchte die man erahnen kann, aber Müller-Thurgau Aromatik würde man vergeblich suchen, aber ich suche sie ja gar nicht schliesslich habe ich einen Wein im Glas der 31 Jahre alt ist!! Nach der Farbe ist also auch die Aromatik einladend und ich bin gespannt wie dieser Wein von der Nahe schmecken wird.

Auch die Zeit konnte diesem Wein nicht wirklich helfen ihn zu etwas großem reifen zu lassen. Aber warum auch, das hatte der Produzent sicherlich nie im Sinne das jemand 31 Jahre warten würde um diese Flasche zu öffnen. Der Müller Thurgau ist sauber und klar, denn auch im Geschmack zeigt der Wein erstaunlich wenig Alterungstöne die sich ja normalerweise gerne in den Vordergrund drängen.  Die Restsüße des Weine gibt ihm Struktur ist eine wohltuende Stütze geworden die ihn trägt und wohl auch hat in Würde altern lassen.

Auch nach 31 Jahren ein Wein nicht zum angeben, aber zum trinken, dafür wurde er wohl auch produziert!!

6 Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen