Artikel
3 Kommentare

Himmelsleiter

Der direkteste Weg vom Heidelberger Schloss hoch zum Königstuhl führt über die Himmelsleiter. Eine Treppe gebaut mitten im Heidelberger Wald.

Laut Wikipedia überwindet man mit der Himmelsleiter 1200 Stufen und 270 Höhenmeter.

Steigt man die Himmelsleiter hoch, beginnt man sich irgendwann zu fragen wer und warum wohl diese Treppe an dieser Stelle gebaut hat.

Ein Blick in das Buch „Die Flurnamen von Heidelberg“ von Herbert Derwein gibt Auskunft:

Am 11.1.1844 fragt der Gemeinderat bei der Stadtbezirksforsterei an, aus welcher Veranlassung „in der Nähe des sog. Pfannenstielwegs an dem Weg nach dem Kohlhof (Schloß-Molkenkurweg) Treppen nach dem Königstuhl angelegt sind“. Antwort Laumanns: Nach dem Kulturplan 1843/44 sei ein Kredit für Aufräumung der Abteilungslinien bewilligt. Es sei nötig gewesen, diese Linie zuerst in Bau zu nehmen, da durch das Begehen der jungen Saat im Kammerforst in der Richtung nach dem Königstuhl merklicher Schaden entstünde und die vielen Steine nicht ohne nachteile des Waldes auf die Seite geschafft werden könnten. Durch die Treppensteine würde dem Hutpersonal wie den Besuchern des Königstuhls ein Weg hergestellt, auch erübrige sich das jährliche Ausputzen der Abteilungslinie

Man ahnt welchen Stellenwert eine „junge Saat“ vor 160 Jahren hatte!

Meine Bilder zur Himmelsleiter bei Flickr

Meine Wanderungen bei GPSies.com

3 Kommentare

  1. bin ich, 68 Jahre, 90 kg gestern gelaufen, habe ich 1kg abgeschwitzt u. Muskelkater in den Po-Backen……

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.