Artikel
2 Kommentare

Ein PIWI aus Auggen

Zur heutigen Weinrallye sind Blogautoren vom Fabio Weinblog dazu aufgerufen worden etwas zum Thema PIWI zu schreiben. PIWI steht für pilzwiderstandsfähige Rebsorten. Es gibt inzwischen eine ganze Fülle neuer Rebsorten die gegen Pilzkrankheiten Resistenzen besitzen was sie weinbaulich interessnat macht, vor allem für den ökologischen Weinbau. Es werden dadurch natürlich erheblich Pflanzenschutzmaßnahmen eingespart. Auch das Weinbauinstitut Freiburg hat diesbezüglich tolle Arbeit geleistet und einge pilzwiderstandsfähige Rebsorten den Winzern zur Verfügung gestellt.
Die bekanntesten sind sicherlich der Johanniter, Monarch,  Merzling, Prior, Solaris und Zähringer, dazu noch eine ganze Reihe Cabernetzüchtungen. Aber, ich war eben viel zu spät mit der Beschaffung meines Weines für diese Weinrallye, darum mußte ich auf die wohl erfolgreichste aller PIWIS zurückgreifen, den Regent.

Der Wein:

2009er Auggener Schäf, Regent trocken, Qualitätswein, 13 % Vol.

Was für ein Gegensatz zu dem Regent den ich heute Morgen im Winzerblog beschrieben habe. Der Auggener Regent ist von eher schlanker Art mit deutlich wahrnehmbarer Tanninstruktur ohne das der Wein dadurch bitter würde. Das satte karminrot leuchtet ansprechend im Glas, der Abgang ist rund und geschmeidig. Die Aromatik ezigt Nuancen von Kirsch und schwarzen Beeren. Den südländischen Hauch den man dem Regent gerne nachsagt kann ich nicht entdecken, aber ehrlich gesagt bin froh darum!

Mit knapp 5 Euro die ich für diesem Wein bei REWE bezahlt habe würde ich sagen das ist ein mehr als fairer Preis!

Meine Speiseempfehlung:
Mit seiner schlanken Tanninstruktur sollte man nicht zu mutig sein bei der Wahl der Speisen zu diesem Wein. Statt Wild und Rind mit dicken Saucen würde ich eher zum Schäufele mit Kartoffelsalat raten.

Links:

2 Kommentare

  1. Pingback: WEINKAISER » Weinrallye #42 PIWIS - Georg Forster Solaris edelsüß 2009

  2. Pingback: Weinrallye #42: PIWIS - Zusammenfassung | Fabiowein ...die Natur genießen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.