Artikel
1 Kommentar

Lerchennest Museum || Prinz Friedrich Museum Sinsheim Steinfurt

Ein kleines unscheinbares Museum inmitten von Sinsheim Steinsfurt. Ich hatte keinerlei Idee was mich dort erwarten würde und bin einfach auf gut Glück hingegangen. Es ist ganz einfach zu finden, denn es ist bestens  ausgeschildert. Ansonsten einfach auf ein schönes Fachwerkhaus achten das mit der Preussischen schwarz- weissen Fahne geschmückt ist.

Im Innern dann wird man freundlich von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin begrüßt bei der man den sehr moderaten Eintrittspreis bezahlen kann. Damit verbunden bekommt man auch gleich die ersten Informationen darüber worum es geht im Lerchennest. Dann geht man inmitten des Kraichgau auf Entdeckungsreise in die preussische Kultur, in eine andere Zeit, in eine andere Welt, man bekommt Einblick in das Leben des Preußenkönigs Friedrich dem Großen, vielen auch bekannt als der Alte Fritz!

Im Prospek (pdf) des Museums kann man nachlesen was denn dem König damals in Steinsfurt dramatisches widerfahren ist:

Im Leben dieses bedeutenden Preußenkönigs bildete der Steinsfurter Fachwerkbauernhof eine markante Stätte. Hier schlug nämlich in den frühen Morgenstunden des 5. August 1730 sein Fluchtversuch fehl, durch den er sich seinem strengen Vater, dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. in Preußen, entziehen wollte


Links zum Thema

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.