Schaffhauser Blauburgunderland

Ein kurzer Ausflug in das Schweizer Weinbaugebiet Schaffhauser Blauburgunderland

Im Frühjahr habe ich zusammen mit Herrn Düsiblog einen kleinen Ausflug in die Schweiz unternommen. Wir fuhren in das Blauburgunderland wo wir einen schönen Tag verbrachten den wir mit dem Besuch des Rheinfalles in Schaffhausen krönten.

Hallau | Blauburgunderland

Hallau | Blauburgunderland

Mich persönlich zieht es ja geradezu magisch an wenn auf einem Weinberg eine Kirche steht, so auch in Hallau. Schon von weit her ist sie gut sichtbar die Bergkirche St. Moritz, ein Kunstdenkmal nationaler Bedeutung. Umringt von Weinbergen bietet sich von der ein fantastischer Blick in das Blauburgunderland, wir waren zur Winterzeit dort, aber ich ahne wie schön es dort sein muß wenn die Natur ihre ganze Farbenpracht zeigt wie im Herbst.

Hallau | Bergkirche St. Moritz

Hallau | Bergkirche St. Moritz

Uns war klar das wir zu einem ungünstigen Zeitpunkt nach Hallau fuhren, die meisten Weinbaubetriebe hatten geschlossen, aber in der Vinothek im Herzen von Hallau konnten wir uns ein wenig durch das Sortiment der Hallauer Winzer probieren. Auf der Webseite der Vinothek Hallau heißt es ja dann auch:

Mehrere Weinproduzenten aus Hallau, die diverse Traubensorten anbauen und mit verschiedenen Kelterungsmethoden zu edlen Tropfen verarbeiten, präsentieren hier ihre Weine.

Und meistens ist sogar einer der Winzer selber da, so bekommt man Informationen zur Region und den dort an- und ausgebauten Weinen direkt vom Erzeugen! Besser geht es nicht!

Infos zum Schaffhauser Blauburgunderland finden sich in Hülle und Fülle auf folgender Webseite: http://www.schaffhauserland.ch/de/kulinarisches/wein

Und über Hallau finden sich alle Informationen auf der folgenden Webseite: http://www.schaffhauserland.ch/de/hallau-tourismus/

Für weitere Bilder bitte einfach in das Foto klicken

Leave a Comment

Filed under wo der Wein wächst

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>